Willkommen!

Dies ist die Homepage des Autonomen Elternreferates der Philipps-Universität Marburg. Hier findest du alles Wichtige über uns und unsere Arbeit.

Das Autonome Elternreferat besteht seit April 2019. Seither vernetzen wir studierende Eltern, beraten sie bei Bedarf, haben Dinge zu verleihen und ein schönes Büro in der PhilFak, in dem wir uns regelmäßig treffen, eine Sprechstunde pro Woche abhalten und außerdem fleißig arbeiten, meditieren, tanzen, lesen, unseren Safe Place gefunden haben und in dem unsere Kinder spielen. Dieses Büro teilen wir uns mit dem SoFiKus.

Wir veranstalten Workshops (z. Bsp. Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern) und Vorträge (z. Bsp. eine Einführung in den Kurs Starke Eltern – Starke Kinder®), gemeinsame Lerntage, achtsame Familienspaziergänge, Kennenlern- und Austauschtreffen bei Kaffee und Kuchen und worauf auch immer wir Lust haben…

Wir vernetzen uns zudem universitätsintern, u. a. zum Erhalt des Gütesiegels Familienfreundliche Hochschule, in der BAföG-AG oder am Runden Tisch Antidiskriminierung. Wir arbeiten gern mit dem Familienservice der Uni und den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten zusammen, sind allerdings trotzdem autonom, also unabhängig von ihnen, und haben zum Teil andere Schwerpunkte. Wir tauschen uns auch mit Elternreferaten anderer Unis aus und inspirieren uns gegenseitig. Außerdem setzen wir uns für die Gleichberechtigung zukünftiger Generationen ein (wie beim 3×3-Basketballturnier im Mai 2022, das für Empowerment und gleiche Bezahlung von Frauen im Sport stand).

Wir beraten vertraulich und sind mit euch auf Augenhöhe. Als Studentinnen und als Mütter kennen wir uns gut mit dem aus, was im (Studien-)Alltag alles so (schief)laufen kann.

Studierende Eltern für studierende Eltern.

Eure Nelly und Sabrina.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close